Highlands

Das Herz Schottlands sind jedoch die Northwestern Highlands, die sich nordwestlich des Caledonian Channels erstrecken. Hier präsentiert sich Schottland in all seinen Facetten. In den südlichen Regionen sind die Highlands von zahllosen Seen (rechts Loch Leven) durchzogen, deren Ufer noch stark bewachsen sind.
Loch Leven
Beinn Eighe Ein einzigartiges Erlebnis ist eine Wanderung im Beinn Eighe Natural Reserve, das die letzten noch verbliebenen Überreste des Caledonischen Waldes beherbergt. Im Tal muß man sich seinen Weg durch mannshohe Farne bahnen, während am Gipfel (links) karge Mondlandschaften den Kletterer für die Anstrengung entlohnen.
Dies ist bereits eine gut Vorschau auf das, was den Reisenden weiter im Nordwesten erwartet. Hier nimmt der Bewuchs immer mehr ab und weicht nur noch mit Hochlandgras und Heidekraut bedeckten Ebenen. Dennoch finden sich auch hier immer wieder idyllische Stellen wie südlich des Loch Laxford (rechts). assynt.jpg (10416 Byte)

Hier noch einige Links zu den Highlands:

West Highland Explorer
Highland Tourist Board

 

Startseite

Schottland

Irland

Musik

   (c) Jörg Colloseus   -   letzte Änderung 13.09.2003